top of page

DAS AUSBILDUNGSZENTRUM

Das Ausbildungszentrum wurde mit dem Ziel gegründet, praxisorientiert, qualitativ hochwertig und trotzdem kostengünstig, Rettungsdienstpersonal aller Bereiche auszubilden. An unseren Schulen sollen künftige Rettungssanitäter/innen und Notfallsanitäter/innen optimal für ihren Einsatz im Rettungsdienst ausgebildet werden, sodass sie sich schnell in bestehende Rettungsdienste integrieren können, neue Technologien und Arbeitsweisen weiter tragen und so zur weiteren Verbesserung der präklinischen Notfallmedizin beitragen. Eine enge Bindung aller im Rettungsdienst Tätigen ist von uns nicht nur gewünscht, sondern wird von uns aktiv gelebt.

​

Kreis Segeberg.jpeg
Kreis_Ludwigslust.png

In bester Umgebung - Unsere Standorte liegen in Fahrenkrug, im Kreis Segeberg sowie in Zarrentin am Schalsee im Kreis Ludwigslust-Parchim

Wir legen sehr viel Wert auf diese enge Beziehung zu den einzelnen Rettungsdiensten und Krankenhäusern. Aus diesem Grund laden wir alle Mediziner/innen, Rettungsdienstler/innen und Pflegedienstbeschäftigten ein, uns zu besuchen und gemeinsam mit uns neue, verbesserte Strukturen zu erarbeiten. Also – der Kaffee wartet schon!

 

An unseren Standorten wird ausschließlich an modernem Material ausgebildet. Alle im Rettungsdienst angewandten Geräte und Materialien stehen Ihnen innerhalb der Ausbildung zu Übungszwecken im Unterricht zur Verfügung. Denn wir möchten, dass Sie nahtlos in den aktiven Rettungsdienst übergehen können.

Standort Fahrenkrug, Schleswig-Holstein

In Fahrenkrug bei Bad Segeberg liegt unser Hauptstandort. Hier wird in fünf Unterrichtsräumen und einer Übungshalle das Rettungsdienstpersonal von morgen aus- und fortgebildet.

Bild2.png
Bild1.png

Standort Zarrentin am Schaalsee, Mecklenburg-Vorpommern

Seit dem Jahr 2022 befindet sich unsere Zweigstelle in Zarrentin. Der Schalsee ist nur wenige Gehminuten von unseren Schulungsräumen in der ehemaligen Fritz-Reuter-Schule entfernt und lädt somit zur entspannten Mittagspause am Seeufer ein.

Schaalsee.jpeg
Schule Zarrentin_edited.jpg
Ãœbungshalle

Ein kleiner Blick in unsere Übungshalle auf dem Gelände in Fahrenkrug.

Praxistraining mit Equipment der Hersteller ambu und skillqube.

Heute heißt es wieder_ Übung, Übung, Übu
Rumsauen im RSG Kurs.jpg

Damit der Wissensfunke überspringt, muss man manchmal einfach ein bisschen rumsauen.

bottom of page